Startbildschirm

 

Wird automatisch beim Start von Mahaf angezeigt, wenn dies entweder durch die Programmeinstellungen so bestimmt ist, oder wenn vorher noch keine Datenbank geöffnet wurde (bzw. wenn diese 'verborgen' war).

Zuletzt geöffnete Datenbank
Dieser Butten ist nur wählbar, wenn in der letzten Sitzung eine Datenbank geöffnet war. Diese wird dann wieder geöffnet. Wenn der Cursor über dem Button gehalten wird wird der Datenbankname und sein Pfad angezeigt.

Neue Datenbank anlegen
Öffnet den Dialog 'Datenbank anlegen' mit dem eine neue Datenbank angelegt werden kann, diese wird nach dem Anlegen dann automatisch geöffnet.

Vorhandene Datenbank öffnen
Dies öffnet den Datenbankmanager, es kann dann eine bestehende Datenbank geöffnet werden bzw. hier kann dann auch eine neue Datenbank angelegt werden.

Keine Datenbank öffnen
Das Hauptfenster von Mahaf wird aufgerufen, ohne eine Datenbank zu öffnen.

Beim Start immer diesen Dialog anzeigen
Wenn der Haken hier entfernt wird, dann wird der Startbildschirm beim nächsten Start nicht mehr angezeigt. Dies kann auch in den Einstellungen geändert werden.
Allerdings wird der Startbildschirm dennoch angezeigt, wenn in der letzten Sitzung keine bzw. nur versteckte Datenbanken geöffnet waren.